ARV – News2020-09-09T16:13:41+02:00

ARV – News

Zeitumstellung

26 Oktober 2020|

Zeitumstellung Vom Samstag 24.10.2020 auf [...]

Lenkzeit – Wie lange darf ein Chauffeur Lastwagen oder Bus fahren?2020-05-28T09:31:45+02:00

Ein Chauffeur darf 9 Stunden pro Tag einen Lastwagen oder einen Bus fahren. 2-mal pro Woche darf er bis zu 10 Stunden Lenkzeit pro Arbeitstag haben. Die Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV 1) erlaubt pro Woche total  56 Stunden Lenkzeit. Während 14-Tagen, sind jedoch maximal 90 Stunden Lenkzeit erlaubt.

Die tägliche Lenkzeit darf nicht mehr als 4 Stunden 30 Minuten am Stück sein. Nach 4,5 Stunden fahren, muss ein Chauffeur 45 Minuten Pause machen. Diese Lenkzeitpause muss auch eine Arbeitspause sein. In der Pause darf der Chauffeur nicht auf- oder abladen oder Büroarbeit machen.

Die Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV 1) schreibt dem gewerblichen Lenker von Lastwagen und Bussen eine maximale Lenkzeit vor. Die ARV sieht keine privaten Fahrten vor mit Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen über 7,5 Tonnen Gesamtzugsgewicht vor. Früher war es möglich, dass ein Chauffeur freiwillig an seinem freien Tag ein Lastwagen vom Arbeitgeber ausleiht und damit das Gepäck einer Jugendgruppe in das Ferienlager transportierte. Das ist nicht mehr möglich.

Die Begrenzung der Lenkzeit ist ganz klar der Verkehrssicherheit geschuldet. Übermüdung am Steuer ist immer wieder mitverantwortlich für schwere Unfälle mit LKW oder Cars. Deshalb gibt der Gesetzgeber der Aufzeichnung der Lenkzeit einen hohen Stellenwert.

Der in Nutzfahrzeugen obligatorische Fahrtenschreiber (Tachograph) zeichnet die Lenkzeit automatisch im eigenen Speicher und auf der Fahrerkarte ab. Die Tätigkeit „Lenken“ ist die einzige Tätigkeit, welche fast fälschungssicher ist. Die Installation des Fahrtenschreibers ist streng reglementiert und alle Anschlüsse und Verschraubungen im Fahrzeug sind plombiert. Während alle anderen Tätigkeiten wie Arbeit oder Bereitschaftszeit reine Selbstdeklaration vom Fahrer sind, ist die Lenkzeit eine geeichte Grösse.

Arbeitsrechtlich spielt die Tätigkeit Lenken, resp. die Lenkzeit keine Rolle. Lenkzeit ist immer auch Arbeitszeit. So auch, wenn ein Chauffeur mit dem Lastwagen zu einem Restaurant fährt, um die obligatorischen Pausen zu machen.

Arbeitszeit – Wie lange darf ein Chauffeur arbeiten?2020-09-22T14:01:57+02:00

Die Arbeitszeit eines Lastwagenchauffeurs darf maximal 48 Stunden betragen.

Wer gewerblich ein schweres Nutzfahrzeug oder ein Bus fährt, fällt unter die Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV 1). Für angestellte Fahrer gilt dabei der 26 – Wochendurchschnitt der Arbeitszeit.

Von den Regelungen über die Arbeitszeit ausgenommen sind Selbstfahrer (Selbständige). Selbstfahrer haben zwar keine Beschränkung der Arbeitszeit, jedoch müssen auch sie zwingend die täglichen und wöchentlichen Ruhezeiten einhalten. Achtung, als Selbständige gelten nur Einzelunternehmer. Transportfirmen nach anderen Rechtsformen sind nicht betroffen.

Quelle: ARV 1 Art.6 „Arbeitszeit“ (Stand: 01.02.2019)

Welche Arbeitszeiten gelten für Chauffeur-Lehrlinge?2020-09-22T13:58:55+02:00

Die Ausnahmen der ARV für Lastwagenführerlehrlinge

Die Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV) sieht für Lehrlinge (Strassentransportfachmann/ Strassentransportfachfrau EFZ) spezielle ARV-Regeln vor. Diese gelten jedoch nur für unter 18-jährige.

Unter 18 Jahren gilt:

  • Die Arbeitszeit pro Tag beträgt maximal 9 Stunden.
  • Der Schulunterricht gilt als Arbeitszeit (auch bei älteren Lehrlingen).
  • Die Arbeitszeit darf nur zwischen 05:00 Uhr und 22:00 Uhr liegen.
  • Die tägliche Ruhezeit darf nicht verkürzt werden.

Quelle

Die Arbeits- und Ruhezeitverordnung

 

ARV – Was ist die Chauffeurenverordnung?2020-05-28T09:42:33+02:00

Die ARV (Arbeits- und Ruhezeitverordnung) ist eine Verordnung über die Arbeitszeit für Chauffeure.

Die Schweizer Chauffeurenverordnung gilt für Lastwagen- und Busfahrer. Der Fahrer von Nutzfahrzeugen schwerer als 3,5 Tonnen oder Bussen mit mehr als 16 Sitzplätze, muss die ARV 1 respektieren. Verantwortlich dafür sind der Chauffeur und der Arbeitgeber gemeinsam.

Die ARV regelt einerseits die tägliche Arbeitszeit, die Arbeitspausen und die tägliche Ruhezeit (Feierabend). Anderseits regelt sie auch Fragen zur Lenkzeit. Wie lange darf ein Chauffeur fahren? Wann muss ein Chauffeur eine Pause machen?

Das ursprüngliche Ziel der ARV war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Die Arbeits- und Ruhezeitverordnung erfüllt heute jedoch auch eine sehr wichtige Rolle bei den Anstellungsbedingungen eines Chauffeurs. So wird z.B. auch geregelt, wie lange ein angestellter Chauffeur pro Woche arbeiten darf.

Schichtzeit – Wann muss ein Chauffeur Feierabend machen?2020-05-27T16:12:28+02:00

Die Schichtzeit – Der angestellte Chauffeur muss spätestens 15 Stunden nach Arbeitsbeginn Feierabend machen. Die ARV regelt dies mithilfe einer 24 Stunden Periode und der kleinsten Ruhezeit, der verkürzten täglichen Ruhezeit von 9 Stunden. 

Das Wort „Schichtzeit“ wird in der Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV 1) nicht genannt. Im Artikel 9 steht jedoch:

Der Lastwagenfahrer oder die Busfahrerin muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der vorangegangenen täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit eine neue tägliche Ruhezeit genommen haben.

Die 24 Stunden Periode beginnt also mit dem Arbeitsbeginn des Chauffeurs. In dieser 24 Stunden Periode muss auch die tägliche Ruhezeit abgeschlossen sein. Die kürzeste tägliche Ruhezeit ist die verkürzte Ruhezeit von 9 Stunden.

So bleiben dem angestellten Fahrer noch maximal 15 Stunden, in denen er arbeiten, fahren und Pause machen kann. Wer eine reguläre tägliche Ruhezeit von 11 Stunden einlegt hat eine maximale Schichtzeit von 13 Stunden.

Die Schichtzeit startet mit dem Arbeitsbeginn und endet mit dem Arbeitsende, dem Feierabend. Die sogenannte Schichtzeit beinhaltet die komplette Zeitspanne und ist inklusive Pausen.

Wichtig wird die Schichtzeit zur Berechnung der täglichen Ruhezeit. Ein Chauffeur, der später als 15 Stunden nach Arbeitsbeginn Feierabend macht, verstösst gegen die ARV. Auch wenn anschliessend gleich ein Wochenende oder gar Ferien kommen.

Go to Top